Steuerberatungskanzlei Thomas Fahlke

Steuerberater

Finanzbuchhaltung

Wir kümmern uns gerne um Ihre Buchhaltung und sorgen damit dafür, dass Sie zum einen Ihre Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt erfüllen und darüber hinaus mittels aussagekräftiger und unternehmensspezifischer Auswertungen stets Ihre aktuellen Unternehmenszahlen kennen. Unsere Auswertungen gewähren Ihnen nicht nur einen internen Mehrperiodenvergleich, sondern wir ermöglichen Ihnen auch den externen Vergleich innerhalb Ihrer Umsatzklasse mittels eines Branchenvergleichs.

Um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, nutzen wir etablierte Lösungen der DATEV (unter anderem DATEV Pro und DATEV Unternehmen online).

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Finanzbuchhaltung, die Ihnen bedarfsgerecht zwei Optionen ermöglichen:

Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung stellt eine stets komplexer werdende Kombination aus Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht dar. Sie regelt die Aufteilung der Bruttoaufwendungen des Arbeitgebers in Nettogehalt, Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer. Dabei müssen zahlreiche Meldepflichten erfüllt und Fristen eingehalten werden, stets vor dem Hintergrund der sich laufend ändernden Gesetze. Wenn Fehler in der Lohnabrechnung nicht kurzfristig vom Arbeitgeber- oder Arbeitnehmer bemerkt und korrigiert werden, kann eine Betriebsprüfung seitens der Sozialversicherung oder des Finanzamts zu bösen Überraschungen und insbesondere zu Belastungen führen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die Lohnbuchhaltung einem Spezialisten zu überlassen.

Gerne behalten wir für Sie den Überblick, kümmern uns um die laufende Lohnabrechnung und beraten Sie individuell in den verschiedenen Themengebieten.

Im Rahmen der Lohnbuchhaltung bieten wir Ihnen unter anderem folgende Leistungen an:

Im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung verfügen wir über langjährige Erfahrung in zahlreichen Branchen und rechnen unter anderem auch Baulohn.